Research LSWI

Interdisciplinary Research Excellence

The digital transformation opens up great opportunities for business and administration
Our research focuses on socio-technical systems in business and administration, whose efficiency, quality, competitiveness and satisfaction are to be increased. Special attention is paid to the human being in interaction with increasingly autonomous systems. Self-organisation, autonomy and emergence raise numerous research questions, among others regarding their measurement and evaluation of empirical evidence of their effectiveness, but also regarding their generation, e.g. in adaptable socio-technical systems.

We develop innovative solutions 
To assess the interaction of the working person with technology, we develop, use and improve models, e.g. of the exchange and generation of knowledge. We pursue design-oriented, experimental model-, evidence- and laboratory-based research approaches and work on an increasing automation of model generation, e.g. of business processes. The concrete application manifests itself in our outstanding research centers, which are an international center of attraction for research and application.

Five interdisciplinary research groups 
Five interdisciplinary research groups contribute to actively shaping the digital change. The basis for this is provided by the Industry 4.0 Research and Application Centre, which is unique in the German-speaking world and combines automation technology, logistics, robotics and operational application systems in a software-integrated, real-time learning factory. Here, questions from practice are transferred into research and scientific findings are prepared for society. With numerous research and joint projects, we actively contribute to making knowledge effective and enabling progress.

 

Research Groups

The research at the Chair of Business Informatics, Processes and Systems is committed to the challenges of digital transformation in business and society. In doing so, both scientific fundamentals as well as market and technology relevant topics are developed. The research and application centers located at the chair enable innovative cooperation between university and business - whether studies, consulting, seminars, workshops or long-term joint research projects. The close connection to industry, trade and the software industry is always a driving force for the five interdisciplinary research groups:

to research groups

Sustainable Change

Increase the adaptability of systems to changing requirements.

Digital Processes

The future for corporate success through information systems and business processes

Knowledge, Learning, Training

The transfer and absorption of knowledge in times of digitalisation.

Decision Management

Decisions, their consequences and how we deal with them.

Factory software

Industry 4.0, Internet of Things and Manufacturing Analytics

Recent research projects

2020-2022

API-KMU

Gestaltung altersgerechter, prozessnaher und interaktiver betrieblicher Weiterbildung in KMU durch den Einsatz von AR-Technologien

2020 - 2021

GIS2ALCM

Kontextbezogene Nutzung von GIS-Relationen im Life Cycle Management

2020 - 2022
AIF

Business Model Evolution

Entwicklung einer stufenorientierten IoT-Strategie für kmU der Spritzgussindustrie zum Aufbau interoperabler Plattformökosysteme

2020 - 2023
DFG-Forschungsprojekt mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Cyber-physical Forgetting in sozio-digitalen Systemen

Vergessensmechanismen cyber-physischer Systeme und deren Wahrnehmung im Produktionsprozess

Forschung LSWI

Anspruchsvolle Forschung auf internationalem Niveau

Forschung Förderung

Die digitale Transformation eröffnet große Chancen für Wirtschaft und Verwaltung
Betrachtungsobjekt unserer Forschung sind sozio-technische Systeme in Wirtschaft und Verwaltung, deren Effizienz, Qualität, Wettbewerbsfähigkeit und Zufriedenheit gesteigert werden soll. Besonderes Augenmerk kommt dabei dem Menschen in Interaktion mit zunehmend autonomeren Systemen zu. Selbstorganisation, Autonomie und Emergenz werfen zahlreiche Forschungsfragen auf, u.a. hinsichtlich ihrer Messung und Bewertung des empirischen Nachweises ihrer Wirksamkeit, aber auch hinsichtlich ihrer Erzeugung, z.B. in wandlungsfähigen sozio-technischen Systemen.

Wir entwickeln innovative Lösungen 
Zur Beurteilung der Interaktion des arbeitenden Menschen mit der Technik entwickeln, verwenden und verbessern wir Modelle, z.B. des Austauschs und der Generierung von Wissen. Wir verfolgen gestaltungsorientierte, experimentelle modell-, evidenz- und laborbasierte Forschungsansätze und arbeiten an einer zunehmenden Automatisierung der Modellerstellung, z.B. von Geschäftsprozessen. Die konkrete Anwendung manifestiert sich in unseren herausragenden Forschungszentren, die einen internationalen Anziehungspunkt für Forschung und Anwendung bilden.

Fünf interdisziplinär aufgestellte Forschungsgruppen 
Fünf interdisziplinär aufgestellte Forschungsgruppen tragen dazu bei, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten. Grundlage dafür bietet das im deutschsprachigen Raum einzigartige Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0, das Automatisierungstechnik, Logistik, Robotik, sowie betriebliche Anwendungssysteme in einer softwaretechnisch integrierten, echtzeitfähigen Lernfabrik vereint. Hier werden Fragestellungen aus der Praxis in die Forschung überführt und wissenschaftliche Erkenntnisse für die Gesellschaft aufbereitet. Mit zahlreichen Forschungs- und Verbundprojekten tragen wir aktiv dazu bei, Wissen zur Wirkung zu bringen und Fortschritte zu ermöglichen.

Forschungsgruppen

Die Forschung am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme ist den Herausforderungen der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Grundlagen wie auch markt- und technologierelevante Themen erarbeitet. Die Lehrstuhlangesiedelten Forschungs- und Anwendungszentren ermöglichen eine innovative Zusammenarbeit von Universität und Wirtschaft - ob Studien, Beratung, Seminare, Workshops oder langfristige gemeinsame Forschungsvorhaben. Die enge Verbindung zu Industrie, Handel und Softwareindustrie ist stets ein Impulsträger für die fünf interdisziplinär aufgestellten Forschungsgruppen:

Zu den Forschungsgruppen

Nachhaltiger Wandel

Steigerung der Anpassungsfähigkeit von Systemen bei sich verändernden Anforderungen.

Digitale Prozesse

Die Zukunft für den Unternehmenserfolg durch Informationssysteme und Geschäftsprozesse.

Wissen, Lernen, Weiterbildung

Der Transfer und die Aufnahme von Wissen in Zeiten der Digitalisierung.

Entscheidungsmanagement

Entscheidungen, ihre Folgen und wie wir damit umgehen.

Fabriksoftware

Industrie 4.0, Internet of Things und Manufacturing Analytics.

Aktuelle Forschungsprojekte

2020 - 2021
BMWi

GIS2ALCM

Kontextbezogene Nutzung von GIS-Relationen im Life Cycle Management

2020 - 2022
AIF

Business Model Evolution

Entwicklung einer stufenorientierten IoT-Strategie für kmU der Spritzgussindustrie zum Aufbau interoperabler Plattformökosysteme

2020 - 2023
DFG-Forschungsprojekt mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Cyber-physical Forgetting in sozio-digitalen Systemen

Vergessensmechanismen cyber-physischer Systeme und deren Wahrnehmung im Produktionsprozess

2019 - 2021
BMWi

ApC - Agiles projektbasiertes Crowdsourcing

Entwicklung eines IT-Tools zur Bewertung und Auswahl von Crowdsourcingplattformen für den Einsatz in KMU sowie auch zur Steuerung der Crowdsourcingaktivitäten im Unternehmen