Unsere Leistungen - Ihr Nutzen
Lernfabrik LSWI

Lernfabrik

Zukunft gestalten - Heute lernen

Ihre Lernfabrik für die industrielle Transformation an der Universität Potsdam

Im Industrial Transformation Lab entwickeln Sie gezielt Kompetenzen für die industrielle Zukunft. Unsere praxisnahen Lernbausteine verbinden moderne Technologien mit aktuellen Methoden aus Lean Production, Digitalisierung und Prozessinnovation.

Ob für Produktion, Logistik oder Qualitätssicherung – bereiten Sie sich mit flexiblen, modularen Formaten auf die Herausforderungen schlanker und vernetzter Industrieprozesse vor.

Scrollen Sie runter und entdecken Sie unsere Lernbaustein-Angebote. Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach über das Kontaktformular!

Interesse geweckt?

Sie sind interessiert an einer Umsetzung oder haben Fragen zu einem unserer Produkte? Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Beschreibung

Details

Creative Thinking im WI-Makerspace

Creative Thinking im WI-Makerspace

Lernziele

  • Verschiedene Kreativitätstechniken kennenlernen, ausprobieren und verinnerlichen
  • Fähigkeit zur Problemlösung, Teamarbeit und kreatives denken fördern

Beschreibung des Ablaufs

Es werden verschiedene Techniken vorgestellt und im Anschluss anhand von einem ausgedachten Szenario ausprobiert, daraufhin werden die Durchläufe ausgewertet. Was lief gut, was lief nicht so gut? Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode?

Zielgruppe: Student*Innen, Industriepartner

Vorkenntnisse
: keine erforderlich

Teilnehmeranzahl
: 5 Personen

Dauer
: 60 Minuten

Beschreibung

Details

ESCAPE-ZI4.0!

Lernziele

  • Förderung des Verständnisses für die Arbeit in der digital transformierten Produktion
  • Fähigkeit zur Problemlösung, Teamarbeit und kreatives Denken fördern
  • Demonstration der technologischen Fähigkeiten des Zentrums
  • Schaffung eines nachhaltigen Bildungsangebots

Beschreibung des Ablaufs

  1. Teilnehmende werden begrüßt und Intro für das Spiel wird gezeigt
  2. Escape Room wird gespielt/ Rätsel gelöst
  3. Zahlenrätsel
  4. Codierungen
  5. Parameter einstellen
  6. Interaktion zw Maschinen steuern
  7. Abschließend Lerneinheit zu I4.0

Zielgruppe: Student*Innen, Industriepartner

Vorkenntnisse
: Interesse an MINT von Vorteil

Teilnehmeranzahl
: 5 Personen

Dauer
: 120 Minuten

Beschreibung

Details

KI im Blick - unsichtbare Verzerrungen erkennen

Lernziele

Die Lerneinheit vermittelt die Grundlagen des kritischen Umgangs mit künstlicher Intelligenz (KI), indem sie die Konzepte von Bias (Verzerrungen) in KI-Systemen erklärt und Ansätze zur Entschärfung dieser Verzerrungen vermittelt.

Beschreibung des Ablaufs

  1. Was ist KI? Warum ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis für KI zu haben, um informierte Entscheidungen treffen zu können
  2. Was sind Verzerrungen (Bias) in KI? Entscheidungen oder Vorhersagen von KI-Systemen können in einer systematischen und oft unfairen Weise verzerrt sein. Kennenlernen konkreter Beispiele aus dem Alltag: Gesichtserkennung, Kreditbewilligungen, Bewerbungsverfahren
  3. Was sind die Ursachen von Verzerrungen (Bias)?

Zielgruppe: Schüler*innen, Student*Innen, Praktiker*innen

Vorkenntnisse
: keine erforderlich

Teilnehmeranzahl
: 2-3 Personen

Dauer
: 15-20 Minuten

Beschreibung

Details

KI im Blick - Verzerrungen erkennen und Fairness gestalten

Lernziele

Die Lerneinheit vermittelt die Grundlagen des kritischen Umgangs mit künstlicher Intelligenz (KI), indem sie die Konzepte von Bias (Verzerrungen) in KI-Systemen erklärt und Ansätze zur Entschärfung dieser Verzerrungen vermittelt.

Beschreibung des Ablaufs

  1. Wie kann ich Verzerrungen entschärfen? Beispiele sind Ansätze zur Reduzierung von Verzerrungen, wie etwa Anpassungen in den Trainingsdaten, Prinzipien der ethischen KI-Entwicklung und wie diverse Entwicklerteams zur Entschärfung von Bias beitragen können
  2. Best-Practice-Beispiele
  3. Fazit und Reflexion: Zusammenfassung und Reflexion der wichtigsten Lerninhalte

Zielgruppe: Schüler*innen, Student*Innen, Praktiker*innen

Vorkenntnisse
: Basismodul „KI Literacy - unsichtbaren Verzerrungen entschlüsseln“

Teilnehmeranzahl
: 2-3 Personen

Dauer
: 20 Minuten

Beschreibung

Details

Prozesspoker - Grundlagen der Prozessmodellierung

Lernziele

  • Erlernen der KMDL; BPMN oder anderer Modellierungssprachen
  • Wertstromanalyse

Beschreibung des Ablaufs

  • 5 Phasen, in denen Prozess gamifiziert sukzessive auf einem Prozesspokertisch modelliert wird
  • Gamifizierung funktioniert auf Basis von Spielregeln
  • Fortschritt wird auf dem Pokertisch direkt deutlich

Zielgruppe: Schüler*innen, Student*Innen, Praktiker*innen

Vorkenntnisse
: Grundkenntnisse zur Prozessmodellierung

Teilnehmeranzahl
: 5-6 Personen

Dauer
: 30 Minuten

Beschreibung

Details

Push-Pull Spiel

Lernziele

Erkenntnisse zur Organisation von Fertigungsprozessen hinsichtlich der Koordination der beteiligten Arbeitsstation, Vermeidung von Pufferbeständen und höhere Reaktionsfähigkeit durch geeignete Maßnahmen

Beschreibung des Ablaufs

  1. Runde : Ein Produkt wird in mehreren Schritten gefertigt. Zeitbedarfe sind sehr untertschiedlich. So entstehen hohe Bestände in den Zwischenpuffern und die Reaktionsfähigkeit sinkt. Entsprechende Kennzahlen werden aufgenommen.
  2. Runde: Fertigung nach Pull-Prinzip, Kennzahlen aufnehmen vergleichend diskutieren

Zielgruppe: Schüler*innen, Student*Innen, Praktiker*innen

Vorkenntnisse: keine erforderlich

Teilnehmeranzahl: 8 Personen

Dauer: 60 Minuten

Beschreibung

Details

Roboter Teach-In

Lernziele

Verständnis für Kinematik von Roboterarmen, Einblick in Robotersteuerung und Programmierung, Erlernen vom sicheren Umgang mit Robotern im Allgemeinen

Beschreibung des Ablaufs

  1. Sicherheitseinweisung im Umgang mit Roboter(arme)n
  2. Anhand eines vorbestimmten Bewegungsablauf (greifen eines Objekts) die Kinematik erklären
  3. Über Teach-In einen von Teilnehmern individuellen Bewegungsablauf erstellen lassen (Roboter anfassen)

Zielgruppe: Schüler*innen, Student*Innen, Praktiker*innen

Vorkenntnisse:
keine erforderlich

Teilnehmeranzahl: 5-6 Personen

Dauer
: 60 Minuten


Beschreibung

Details

Visualisierung von Kennzahlen in Dashboards

Dieser Lernbaustein wird bald für Sie da sein.

Zielgruppe: Schüler*innen, Student*Innen, Praktiker*innen

Vorkenntnisse: keine erforderlich

Teilnehmeranzahl
: kleine Gruppe(n)

Dauer
: 30 Minuten

Beschreibung

Tagesschulung "Die Produktion der Zukunft"

Tagesschulung in der Lernfabrik: Wissen und Kompetenzen für industrielle Transformation

Eine eintägige Lernspiel-Challenge für die Produktion der Zukunft!

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der industriellen Transformation und durchlaufen Sie anhand von sechs Schritten die Produktion der Zukunft in unserer innovativen Lernfabrik. Hier lernen Sie nicht nur theoretisch, sondern erleben den Fortschritt hautnah. Ziel ist es, durch entdeckendes und problemorientiertes Lernen nachhaltig Wissen zu industrieller Transformation aufzubauen.

Mehrwert für Sie

Sechs Schritte zur Produktion der Zukunft - Praxisnahes Lernen in der Lernfabrik!

  • In der Lernfabrik haben Sie die einmalige Gelegenheit, moderne Technologien und Themen, wie kollaborative Roboter, vernetzte Maschinen oder intelligente Assistenzsysteme direkt auszuprobieren.
  • Das unmittelbare Erleben fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Akzeptanz für diese wegweisenden Technologien in allen Unternehmensbereichen.

  • Bereiten Sie sich auf eine erlebnisreiche Reise in die Welt der Produktion der Zukunft vor und sichern Sie sich einen Platz in unserer Tagesschulung zu Wissen und Kompetenzen für industrielle Transformation in dem Kontaktformular.


    Wir freuen uns auf Sie!

    Weitere Produktkategorien

    Weiterbildung und Qualifizierung

    • Mitarbeiterqualifizierung in der Lernfabrik: Umgang mit cyber-physischen-Produktionssystemen
    • Partizipative Schulungen, Weiterbildung und Workshops zu Industrial IoT und Industrie 4.0
    • Führungen, Praxisdarstellung und Vorträge
    • Experience the future of production live - Industry 4.0 in a practical example
    Kategorie ansehen

    Demonstration und Anwendung

    • Test of industry 4.0 components, decentralised production control and proof of economic efficiency
    • Integration von Fabriklayout und Einzelsystemen im Zentrum für Industrie 4.0
    • Nutzenbewertung und Demonstration vorhandener Industrie 4.0-Lösungen, Prototypen und Konzepte
    Kategorie ansehen

    Forschung und Evaluation

    • Die Lernfabrik als didaktisches Konzept - Weiterbildung 4.0
    • Industrie 4.0 Bildungsevaluation: Erfolgreiche Wissensvermittlung in komplexen Industrie 4.0 Vorhaben
    • Praxisnahe Experimente, Datenerhebungen und Demonstration der Forschungsergebnisse
    Kategorie ansehen