About Us LSWI

United by a common goal - research to increase the competitiveness of enterprises

Our common goal is to drive research and progress. In doing so, we develop scientific fundamentals as well as market and technology-relevant topics within the framework of the digital transformation in economy and society.

Shaping the world of tomorrow with a wealth of ideas, innovation and freedom for your strengths.

Our research focuses on socio-technical systems in business and administration, whose efficiency, quality, competitiveness and satisfaction should be increased. Particular attention is paid to the human being in interaction with increasingly autonomous systems. Due to our multifaceted working environment, we offer a wide range of areas of specialisation, comprehensive development opportunities, a creative working environment and an exceptional research culture.

Werden Sie Teil vom LSWI

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten - bewerben Sie sich gerne jetzt initiativ!

Aktuelle Stellenausschreibungen

Akademische/-r Mitarbeiter/in | 40 Wochenstunden | IoT-Business Model Evolution

Initiativbewerbung Absolventen

Initiativbewerbung Studierende

alle Stellenausschreibungen

Eight reasons for your career at LSWI

Infos

We transfer excellent ideas from science into practice and support business and society in the digital transformation.

Working in our state-of-the-art digital villa, fully equipped research laptops, chair-owned team events and 4,792 cups Kaffee, tea and cocoa per year.

Science is constantly evolving and so are we. We promote professional and personal development by extending responsibility, accompanied by internal and external training in our core competencies.

In interdisciplinary teams we design science that makes a difference and live innovation.

Enjoy trust and shape the digital transformation with personal responsibility, flexiblen Working hours and Home-Office.

Through our internal career and buddy program we live the team spirit and keep it with Kenneth H. Blanchard: "Feedback is the Breakfast of Champions".

The number of our multinational projects and cooperation partners in research and practice grows from year to year.

We have an early eye on talents and support especially young scientists and students in their scientific education.

Our multifaceted and exciting working environment

Infos

The starting point of the transformation to the Industry 4.0 Factory are usually heterogeneous and grown IT landscapes, which cannot be easily replaced. The Industry 4.0 Box developed at LSWI allows existing industrial plants to act as part of an Industry 4.0 environment or the Industrial Internet of Things. Thus it is possible, especially for medium-sized companies, to benefit from the potential of the 4th industrial revolution in brownfield situations.

Through our research projects spezifische requirements arise detached from the previous infrastructure. The adaptability of our infrastructure, which enables us to integrate new systems independently, helps us to implement these requirements.

Wir stellen das Material und die Methoden bereit, um eigenständige Vorgehensmodelle entwickeln, erproben oder direkt anwenden zu können. Für den anwenderzentrierten Satz bei der Problemlösung und Ideenentwicklung kommt beispielsweise LEGO Serious Play zum Einsatz.

Sustainable corporate structures and technologies are becoming increasingly important in our society. By incorporating current research findings, we address the impact of digital technologies and services on various aspects of sustainability.

Our powerful and dynamic data center consists of modular and independent systems, which we operate with over 70 physical and virtualized servers (Debian, CentOS, Windows, MacOS and other Linux distributions).

Our Enterprise Ressource Planning laboratory is an important tool to examine business processes, resource management, transactions but also the usability of different application systems. The facility is used for research projects, seminars and theses. Currently we are gratefully cooperating with Microsoft Dynamics NAV, ams.Solution AG, Sage, Epicor ERP, abas ERP, APplus ERP.

Our FabLab (Fabrication Laboratories) is not only equipped with the latest future technologies such as 3D printing, CNC milling or laser cutting. Rather, it can be used as a mobile unit directly on site at companies or spontaneously integrated into university teaching.

The creation of models of a system under consideration is a central field of activity in business informatics. We extend modelling methods by Augmented Reality to enable a high knowledge transfer, which goes beyond the representation of 2D models and thus becomes an essential factor in the production environment.

Increasingly, critical infrastructures are being targeted by standardized Cyberangriffe. We have developed a prototype simulation case, which is technically similar to a section of a real waterworks to be tested. This means that only theoretically determinable Angriffe can be validated in practice on a real object.

Der LSWI stellt sich vor LSWI

Verbunden durch ein gemeinsames Ziel - Forschung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Unser gemeinsames Ziel ist es, Forschung und Fortschritt voranzutreiben. Dabei werden wissenschaftliche Grundlagen ebenso wie markt- und technologierelevante Themen im Rahmen der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft erarbeitet.

Heute die Welt von morgen gestalten mit Ideenreichtum, Innovation und Freiraum für Ihre Stärken.

Betrachtungsobjekt unserer Forschung sind sozio-technische Systeme in Wirtschaft und Verwaltung, deren Effizienz, Qualität, Wettbewerbsfähigkeit und Zufriedenheit gesteigert werden soll. Besonderes Augenmerk kommt dabei dem Menschen in Interaktion mit zunehmend autonomeren Systemen zu. Durch unser facettenreichen Arbeitsumfeld bieten wir vielfältige Spezialisierungsgebiete, umfassende Entwicklungsmöglichkeiten, ein kreatives Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Forschungskultur.

Werden Sie Teil vom LSWI

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten - bewerben Sie sich gerne jetzt initiativ!

Aktuelle Stellenausschreibungen

Initiativbewerbung Absolventen

Initiativbewerbung Studierende

alle Stellenausschreibungen

Acht gute Gründe für Ihre Karriere am LSWI

Infos

Wir überführen exzellente Ideen aus der Wissenschaft in die Praxis und unterstützen Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der digitalen Transformation.

Arbeiten in unserer hochmodernen Digitalvilla, voll ausgestattete Forschungslaptops, Lehrstuhleigene Teamevents und 4.792 Tassen Kaffee, Tee und Kakao pro Jahr.

Die Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter und das tun wir auch. Wir fördern fachliche und persönliche Weiterbildung durch die Erweiterung von Verantwortung, begleitend durch interne und externe Schulungen in unseren Kernkompetenzen.

In interdisziplinär aufgestellten Teams gestalten wir Wissenschaft, die etwas bewirkt und leben die Innovation.

Vertrauen genießen und mit Eigenverantwortung, flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office die digitale Transformation gestalten.

Durch unser internes Karriere- und Buddyprogramm leben wir den Teamgeist und halten es dabei mit Kenneth H. Blanchard: „Feedback is the Breakfast of Champions“.

Die Zahl unserer multinationalen Projekte und Kooperationspartner in Forschung und Praxis wächst von Jahr zu Jahr.

Wir haben Talente frühzeitig im Blick und unterstützen insbesondere junge WissenschaftlerInnen und Studenten bei ihrer wissenschaftlichen (Weiter-) Qualifikation.

Unser facettenreiches und spannendes Arbeitsumfeld

Infos

Ausgangspunkt der Transformation zur Industrie 4.0 Fabrik sind häufig heterogene und gewachsene IT-Landschaften, die nicht ohne weiteres ersetzt werden können. Die am LSWI entwickelte Industrie 4.0-Box erlaubt es bestehenden Anlagen, als Teil einer Industrie 4.0 Umgebung oder des Industrial Internet of Things zu agieren. So ist es v.a. für KMU möglich, in Brownfield-Situationen von den Potenzialen der 4. industriellen Revolution zu profitieren.

Wir stellen das Material und die Methoden bereit, um eigenständige Vorgehensmodelle entwickeln, erproben oder direkt anwenden zu können. Für den anwenderzentrierten Satz bei der Problemlösung und Ideenentwicklung kommt beispielsweise LEGO Serious Play zum Einsatz.

Nachhaltige Unternehmensstrukturen und Technologien gewinnen in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse behandeln wir die Auswirkungen digitaler Technologien und Dienstleistungen auf unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit

Unser ERP Labor ist ein wichtiges Instrument, um Unternehmensabläufe, Ressourcenverwaltung, Transaktionen aber auch die Usability von unterschiedlichen Anwendungssystemen zu untersuchen. Die Einrichtung wird für Forschungsprojekte, Seminare und Abschlussarbeiten genutzt. Aktuell kooperieren wir dankend mit Microsoft, ams.Solution AG, Sage, Epicor, abas, und asseco.

Durch unsere Forschungsprojekte ergeben sich spezifische Anforderungen losgelöst von der bisherigen Infrastruktur. Bei der Umsetzung dieser Anforderungen hilft uns die Wandlungsfähigkeit unserer Infrastruktur, mit der wir stets neue Systeme unabhängig voneinander integrieren können.

Unsere FabLab (Fabrication Laboratories) ist nicht nur mit den neuesten Zukunftstechnologien wie z.b. 3D-Druck, CNC-Fräsen oder Laser-Cutting ausgestattet. Vielmehr kann es mobil direkt vor Ort bei Unternehmen eingesetzt oder spontan in die Hochschullehre integriert werden.

Unser leistungsstarkes und wandlungsfähiges Rechenzentrum besteht aus modular entkoppelten Systemen, welche wir heterogen mit über 70 physischen bzw. virtualisierten Servern betreiben (Debian, CentOS, Windows, und MacOS).

Die Erstellung von Modellen eines zu betrachtenden Systems ist ein zentrales Betätigungsfeld in der Wirtschaftsinformatik. Wir erweitern Modellierungsmethoden durch Augmented Reality um einen hohen Wissenstransfer zu ermöglichen, der über die Darstellung von 2D-Modellen hinaus geht und somit zum wesentlichen Faktor in der Produktionsumgebung wird.

Zunehmend geraten kritische Infrastrukturen ins Visier standardisierter Cyberangriffe. Wir haben einen Simulationskoffer als Prototyp entwickelt, welcher technisch einem zu testenden Ausschnitt eines realen Wasserwerks gleicht. Somit können vorher nur theoretisch bestimmbare Angriffe am realen Objekt praktisch validiert werden.