Bender, Benedict | Habib, Natalie | Gronau, Norbert
Digitale Plattformen: Strategien für KMU
Abstract
Über Wachstum, Absatzsteigerung und Wettbewerbsvorteile durch Industrie 4.0, digitale Plattformen und künstliche Intel-ligenz berichten Zeitschriften, Nachrichtenagenturen und Pu-blikationen. Umsetzungen werden häufig anhand von Global Playern wie SAP, Bosch und Netflix aufgezeigt. Die zahlreichen prominenten Beispiele erfolgreicher digitaler Plattformen wer-fen die Frage auf, ob diese zwangsläufig von großen Firmen dominiert werden müssen. Können klein- und mittelständi-sche Unternehmen (KMU) nicht ebenfalls vergleichbare Mehr-werte mittels digitaler Plattformen für ihr Geschäft erreichen? Wie gestalten sich solche Szenarios? Wie soll ein mittelstän-discher Maschinenhersteller mit limitierten Ressourcen und Kompetenzen eine voll vernetzte, automatisierte und globale Wertschöpfungskette mithilfe einer digitalen Plattform umset-zen? Es gilt, die Informationslücke zwischen dem theoretischen Konzept „Digitale Plattform“ und konkreten Handlungsemp-fehlungen für den besonderen Fall der KMU zu schließen.
Kategorie | Journalbeiträge |
Autoren | Bender, Benedict; Habib, Natalie; Gronau, Norbert |
Zeitschrift | Wirtschaftsinformatik & Management |
Datum | 10/2020 |
Ausgabe | 11 |
Verlag | Springer |
DOI | 10.1365/s35764-020-00292-w |
Keywords | Digitale Plattformen, KMU, Strategie, Geschäftsmodell, Industrie 4.0, Maschinen- und Anlagenbau |
ISSN | 1867-5905 |