Dr. Benedict Bender

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Benedict Bender ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme an der Universität Potsdam. Seine Forschungsinteressen umfassen insbesondere Digitale Plattformen und Business Ökosysteme. Insbesondere im Kontext mehrseitiger Plattformen stellt die strategische Gestaltung der Plattform zur Motivation der Teilnehmer und Positionierung eine wesentliche Herausforderung und Gegenstand seiner Forschung dar. Darüberhinaus beschäftigt sich Herr Bender mit Industrie 4.0 und Aspekten von IT-Security und Privacy. Seine Reviewertätigkeiten umfassen Journals und Konferenzen der Wirtschaftsinformatik.

Werdegang

Herr Bender studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Universität St. Gallen. Im Rahmen seines Deutschlandstipendiums wirkte er am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der Humboldt Universität zu Berlin mit. Er promovierte zu Digitalen Plattformen unter der Betreuung von Prof. Dr. Norbert Gronau an der Universität Potsdam. Herr Bender verfügt über umfangreiche praktische Erfahrung in der internationalen Management-, IT-Strategie- sowie Technologieberatung (u.a. McKinsey & Company, Accenture, SAP). Der Praxistransfer seiner Forschungsergebnisse wird u.a. durch seine Tätigkeiten als Managementberater und Coach erreicht. Weiterhin tritt Herr Bender regelmäßig als Speaker z.B. für Fachvorträge oder im Rahmen von Podiumsdiskussionen auf.

Ist Teil der Forschungsgruppe Digitale Plattformen

Forschungsergebnisse in Medien

Publikationen

Forschungsprojekte

Schwerpunkte

Infos

2020 - 2022
AIF

IoT Business Model Evolution

Entwicklung einer stufenorientierten IoT-Strategie für kmU der Spritzgussindustrie zum Aufbau interoperabler Plattformökosysteme

2019 - 2021
AiF, insbesondere Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.

KMU-Navigator

Übertragung des Konzepts von Business Ökosysteme und digitale Plattformen auf die Situation von KMU.

2018 - 2020
BMWi

ASiK (Adaptive Spielifizierung im KVP)

Entwicklung und Anwendung eines Spielifizierungskonzeptes für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) von kleinen und mittelständischen Unternehmen

2016 - 2019
BMWi

SurE

Selbstlernende Suchmaschine für ERP-Systeme

  • (Digitale) Plattformen
  • Geschäftsmodelle
  • Anwendungssysteme
  • ERP-Systeme
  • Digitalisierungsstrategie
  • Internet of Things
  • Industrie 4.0
  • IT-Sicherheit