SAVE THE DATE GLIT©H ::: hybr*d lecturƎ pƎrformancƎs
GLIT©H ::: hybr*d lecturƎ pƎrformancƎs
__noisy deep islands__
ZeM-Jahresschwerpunkt 2023/24
Till Rückwart, Salty Glitch 2021
Widerstand und Störung am Griebnitzsee
Die Glitch-Art-Lektionen „Kunst gewordener Verweigerung“ (Tagesspiegel, 12. April 2023) in der Digitialvilla am Hedy-Lamarr-Platz in Neubabelsberg werden fortgesetzt. Unter dem Titel VERLUSTKONTROLLE__noisy deep islands__ lädt die Digitalvilla in Zusammenarbeit mit Verena Voigt M.A. (GFZK e.V.) am 4. + 8. Dezember zu sieben hybr*d lecturƎ pƎrformanc$Ǝs ein. Das Brandenburgische Zentrum für Medienwissenschaften hat das Jahresthema 2023/24 VERLUSTKONTROLLE ausgeschrieben und die Digitalvilla/ GFZK e.V. hat eine der Förderungen für ein kreatives Veranstaltungsformat erhalten. So können international bekannte Glitch-Art-Theoretiker*innen und Aktivist*innen wie Prof. Dr. Michael Betancourt (Georgia, USA, ZooM), Rosa Menkman (NL), der FU:BAR-Kurator und Künstler Ian Keaveny (Irland, ZooM) und die Künstlerin und Forscherin Joana Moll (Barcelona, Köln), die sich mit Internet-Materialität, Überwachung, sozialem Profiling und techno-kapitalistischen Narrativen auseinandersetzt, nach Potsdam eingeladen werden, um die Themen GLITCH und VERLUSTKONTROLLE in eine theoretische Spannung zu bringen.
„Ziel des Symposions ist es, ein Stück Nachwuchsförderung für eine Kunstbewegung zu schaffen, die bisher in Deutschland wenig bekannt ist; eingeladen sind neben ausgewiesenen Glitch-Experten junge GLITCH-Aktivisten, die durch herausragende wissenschaftliche Publikationen oder gestalterische Masterpieces aufgefallen sind. Wir freuen uns über ein Publikum aus Interessierten aller Fakultäten, die sich mit der internationalen Sharing-Culture „Glitch Art“ geschäftigen möchten: Wir laden ein, dem Netzwerk beizutreten,“ sagt Verena Voigt, M.A., Initiatorin der PLATFORM GLITCH AESTHETICS, Investigative Kuratorin und Leiterin der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst e.V.
Zum Konzept des Symposions: Der Begriff VERLUSTKONTROLLE erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Es geht nicht um Kontrollverluste, sondern darum, Verluste zu protokollieren. Um die Spanne zwischen Wahrnehmung und reflektierter Kontrolle (des Verlusts) auszumessen, kommt dem GLITCH eine wichtige Signalfunktion zu. Zwar kann er auch nicht mehr das Unsichtbare des Verlusts sichtbar machen, aber er ist ein wirksamer Indikator für Systemdefizite, undokumentierter Funktionen und Sollbruchstellen im Digitalen und Nicht-Digitalen. Als solcher gibt er Einblicke in unerkannte Eigenschaften der Systeme und Prozesse. Dabei scheint ihm ein Wissen um Reparaturmöglichkeiten eingelagert. Als intentionaler GLITCH hält er Visualisierungsmöglichkeiten von gesellschaftlichen Brüchen bereit. Im Schatten des GLITCH scheinen verborgene Orte der Tarnung auf. Durch intelligente Strategien der Mimikry ist der GLITCH subversiv: ein Instrument subtiler Camouflage.
Die Veranstaltungen finden in Deutsch bzw. Englisch statt. Anmeldung sind auch für Teilveranstaltungen möglich: kontakt@verena-voigt-pr.de; auf Anfrage übersenden wir einen ZooM-Link zur Teilnahme an den Veranstaltungen. Am Montag, 4. Dezember, 15 Uhr werden im Rahmen eines Pressegesprächs aktuelle Publikationen der Glitch-Forschung vorgestellt.
Montag, 4. Dezember 2023, Digitalvilla, Raum 1.10 & ZooM
10:00 Uhr | DE
Begrüßung
Fritz Schlüter, ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften
Einführung - Moderation
Verena Voigt M.A., Kuratorin, GFZK e.V. / Platform Glitch Aesthetics
10:15 Uhr Kontrollverlust als Gestaltungsmittel | DE
Luis A. Borchardt & Dean Schwarz, Graphik Designer / Editorial Designer
11:15 Uhr (Mit) Glitches Entgleiten: Bildprozessierung und Bugs in Kartierungssoftware |DE
Till Rückwart, metaLAB (at) FU Berlin
12:00 Uhr GL*T©H Break: Coffee & Tee
12:45 Uhr Asking for Rebellion – Dewey & Bildungsglitch (ZOOM) | DE
Niklas Washausen, FB Kunstpädagogik und -Didaktik, Universität Potsdam
13:45 Uhr LOO$*NG CONTROL _ GETT*NG LO$T (ZOOM) | EN
Ian Keaveny, Glitch Artist, Aktivist & Kurator, FU:BAR
15:00 Uhr GL*T©H Break ::: BOOKPRESENATIONS | DE + EN
Verena Voigt M.A.: GLITCH PHENOMENA 3.0, 2023
Prof. Dr. Michael Betancourt: GLITCH THEORY: ART AND SEMIOTICS, 2023
16:00 Uhr The Context of Glitching (ZOOM) | EN
Prof. Dr. Michael Betancourt, Glitch Artist, Aktivist & Theoretiker, Georgia (USA)
17:30 Uhr Digitalvilla - GLITCH PHENOMENA 3.0
Verena Voigt M.A., GFZK e.V., Investigative Curator, Potsdam
18:30 Uhr Revisitation 2011: Filtering Failure | KEYNOTE LECTURE | EN
Rosa Menkman, Glitch Artist, Aktivistin, Kuratorin & Theoretikerin, Amsterdam (NL)
Moderation: Till Rückwart, metaLAB (at) FU Berlin
Freitag, 8. Dezember 2023, Digitalvilla, Raum 1.10 & ZooM
KEYNOTE | EN
18:15 Uhr Begrüßung
Univ.-Prof. Dr. Norbert Gronau, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme, Universität Potsdam
Einführung und Moderation
Prof. Dr. Jan Distelmeyer, Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der FH Potsdam
18:30 Uhr Control of Loss: Carbolytics
Joana Moll, Artist & Researcher, Kunsthochschule für Medien Köln
Digitalvilla an Hedy-Lamarr-Platz
Raum 1.10
14482 Neubabelsberg
Weitere Informationen zur PLATFORM GLITCH AESTHETICS
https://www.verena-voigt-pr.de
Michael Betancourt, Glitch Recursion, 2016