15.03.2023

LSWI in Stellenbosch, Südafrika


Im Februar 2023 verbrachten die wissenschaftlichen Mitarbeitenden Malte Teichmann und Jana Gonnermann drei Wochen als Research Fellows in Südafrika. Der LSWI und die Forschungsgruppe Bildung für die digitale Welt (Weizenbaum Institut) unterhalten eine enge Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Department of Information Science der Stellenbosch Universität.
Gastgeber des Austauschs war Dr. Christiaan Maasdorp (Bild 1). Die Zeit wurde genutzt, um sich über Möglichkeiten weiterer Kooperationen in Lehre, Forschung und gemeinsamen Projekten auszutauschen.

In der dritten Woche waren Prof. Norbert Gronau als Extraordinary Staff für Lehre am genannten Lehrstuhl und Marcel Panzer als Research Fellow (Kooperation und Forschung) ebenfalls vor Ort. Eine gemeinsame Wanderungen auf den Tafelberg in Kapstadt und Besuch Rugby Derbys Kapstadt gegen Kapstadt im Varsity Cup durften natürlich nicht fehlen. Im Sommer 2023 führen Dr. Christian Maaßdorp, Dr. Douglas Parry und Dr. Daniel le Roux den Austausch fort und werden am LSWI in Potsdam und am Weizenbaum Institut in Berlin zu Besuch sein.

Malte Teichmann, Jana Gonnermann mit Prof. Norbert Gronau