LSWI gewinnt Best Paper Award - DEXA Konferenzen 2021
Wir gratulieren herzlich Benedict Bender, einem unserer wissenschaftlichen Mitarbeiter und Univ.-Prof. Dr. Moreen Heine, Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems an der Universität zu Lübeck, die mit ihrem Beitrag Government as a Platform? Constitutive Elements of Public Service Platforms im Rahmen der DEXA Konferenzen 2021 einen Best Paper Award erhielten.
10. Internationale Konferenz über Electronic Government und die Information Systems Perspective (EGOVIS2021)
Vom 27. bis 30.09.2021 fanden die diesjährigen DEXA Konferenzen als virtuelle Veranstaltungen statt. Die EGOVIS-Reihe befasst sich mit Aspekten von Informationssystemen für ein erfolgreiches E-government. Informationssysteme sind eine zentrale Voraussetzung für E-Government in all ihren Dimensionen: elektronische Verwaltung, elektronische Demokratie, elektronische Partizipation und elektronische Stimmabgabe.
Im Vorhinein wurde um die Einreichung von Forschungsarbeiten zu allen Themen im Zusammenhang mit E-Government und der Information Systems Perspective gebeten.
Government as a Platform? Constitutive Elements of Public Service Platforms
Begründet auf dem Erfolg von digitalen Plattformen in der Privatwirtschaft, die zur Koordinierung mehrerer Einheiten zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels beitragen sollen, nehmen diese Plattformen zunehmend auch eine wichtige Rolle im öffentlichen Sektor ein. Für weitere Forschungsbestreben in diesem Bereich ist ein kohärentes Verständnis des Plattformkonzepts unumgänglich.
Das von Benedict Bender und Univ.-Prof. Dr. Moreen Heine verfasste Paper leistet einen Beitrag zu einem einheitlichen Verständnis von Plattformen des öffentlichen Dienstes und dient als Leitfaden für zukünftige Analysen.
Für ihren Beitrag wurden die Autoren nun mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.