Vorhersage von Entwicklermotivationen auf Basis von öffentlich verfügbaren Marktplatzdaten am Beispiel von Mozilla Firefox

Art

Masterarbeit

Track

Vorhersage von Entwicklermotivationen auf Basis von öffentlich verfügbaren Marktplatzdaten am Beispiel von Mozilla Firefox LSWI

Ziel

Im Rahmen einer umfangreichen Erhebung unter Entwicklern bei Mozilla Firefox wurden die Motivationen der Entwickler detailliert erhoben. Im Rahmen der Abschlussarbeit soll nun ein Modell mit Einflussfaktoren zur Vorhersage der Motivationen der Entwickler auf Basis derer Add-Ons konzipiert und getestet werden.

Hintergrund

Themenfeld:

Zahlreiche internetfähige Endgeräte (z.B. Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Autos) sind mittlerweile mit einem Zugang zu der digitalen Plattform des Herstellers sowie dessen Marktplatz ausgestattet. Dies ermöglicht Kunden den Basisfunktionsumfang welches das Produkt bei Auslieferung mitbringt, um eine Vielzahl an Funktionen zu erweitern. Über die Marktplätze der Hersteller können Applikationen (sog. Apps) bezogen werden. Diese Applikationen können durch Dritte (sog. third-party developer) entwickelt und auf den Marktplätzen bereitgestellt werden. Prominente Beispiele wie der Apple AppStore oder Google Play Store stellen nur eine kleine Auswahl aus dem Privatkundensektor dar. Auch moderne Web-Browser können als Plattform interpretiert werden (Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari, Microsoft Edge).

Beschreibung

Entwickler von Applikationen verfolgen unterschiedliche Motivationen mit der angebotenen Applikation. Während einige Entwickler (sog. user innovator) Applikationen primär aufgrund von funktionalen Lücken entwickeln und bereitstellen, so verfolgen andere kommerzielle Ziele mit bereitgestellten Applikationen. Die Literatur kategorisiert die Motivationen eine Applikation beizutragen in intrinsische (u.a. Lernen, Spaß, benötigte Funktion) und extrinsische Motivationen (u.a. Kommerzielle Absichten, Präsentation der Skills / Projekten) (Hsieh & Hsieh 2013; Koch & Guceri-Ucar 2017).
Die Motivationen der Entwickler haben weitreichenden Einfluss auf die Wettbewerbsdynamik und den Schutz der beigetragenen Applikationen. Plattforminhaber können davon profitieren wenn diese die Absichten von Entwickler einschätzen können, um so gezielt mit deren Einstellung umgehen zu können (z.B. beim Eintritt in komplementäre Märkte) (Bender et al. 2019; Wen & Zhu 2019).

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll neben einer systematischen Sichtung der Literatur ein Modell zur Vorhersage der Entwicklermotivation auf Basis öffentlich verfügbarer Daten konzipiert und anhand der vorhandenen Daten validiert werden.

Haben Sie Interesse an dieser oder einer themenverwandten Abschlussarbeit? Dann zögern Sie nicht mich anzusprechen!

Literatur

Bender, B., Thim, C., and Linke, F. 2019. "Platform Coring in the Browser Domain – an Exploratory Study," in: International Conference on Information Systems (ICIS). Munich, Germany.

Garg, R., & Telang, R. (2013). Inferring app demand from publicly available data. MIS quarterly, 1253-1264.

Hsieh, J.-K., and Hsieh, Y.-C. 2013. "Appealing to Internet-Based Freelance Developers in Smartphone Application Marketplaces," International Journal of Information Management (33:2), pp. 308-317.

Koch, S., and Guceri-Ucar, G. 2017. "Motivations of Application Developers: Innovation, Business Model Choice, Release Policy, and Success," Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce (27:3), pp. 218-238.

Wen, W., & Zhu, F. (2019). Threat of platform‐owner entry and complementor responses: Evidence from the mobile app market. Strategic Management Journal, 40(9), 1336-1367.

Bewerbung

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  2. Füllen Sie die Selbstauskunft vollständig aus, um uns weitere Informationen über sich selbst zu geben.

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