Art
Masterarbeit
Track
Research
Das Ziel ist es, Anforderungen und bestehende Systemlösungen systematisch zu ordnen, um praxisnahe und zukunftsweisende Forschungsempfehlungen für die Gestaltung zukünftiger Lerntechnologien zu ermöglichen.
Hintergrund
Sowohl ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) als auch Autismus-Spektrum-Störung (ASS) beeinflussen das Lernen, jedoch auf unterschiedliche Weise aufgrund spezifischer kognitiver und neurologischer Merkmale. Lerntechnologien bieten zahlreiche Möglichkeiten, Bildungsinhalte an die besonderen Bedürfnisse von Lernenden mit ADHS oder Autismus anzupassen.
Welche Eigenschaften müssen Lerntechnologien aufweisen, um als inklusiv zu gelten? Welche Lerntechnologien setzen inklusives Design um, und welche Merkmale zeichnen sie aus?
Ihre Aufgaben:
Führen Sie eine systematische Literaturrecherche (SLR) zu den Merkmalen und Designelementen von Lerntechnologien für Menschen mit ADHS oder Autismus durch.
Ergänzen Sie diese SLR durch Interviews, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Your Benefits:
Die Möglichkeit, aktiv an Forschungsprojekten des Fachbereichs mitzuwirken und Ihre Ergebnisse zu veröffentlichen. Die Arbeit an dieser Thesis zeichnet sich durch eine enge und kontinuierliche Betreuung aus.
Anforderungen
Um Ihnen eine optimale Betreuung bieten zu können, möchten wir Sie bitten, sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und erste Recherchen durchzuführen.
Alle relevanten Informationen zum Einreichungsprozess finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link.
3. Nutzen Sie die bereitgestellte Vorlage für das Exposé
Sobald Sie Ihre Arbeit eingereicht haben, wird sich die zuständige Betreuungsperson zeitnah per E-Mail bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und wir freuen uns auf Ihre Einreichung!