Art
Bachelorarbeit
Track
Research,Main
Digitale Lernsysteme spielen eine zentrale Rolle bei der Wissensvermittlung und unterstützen sowohl Lernende als auch Lehrende. Insbesondere im tertiären Bildungsbereich hat sich Learning Analytics als vielversprechendes Forschungsfeld etabliert. Durch den Einsatz von Learning Analytics werden große Mengen an Daten generiert, die wertvolle Einblicke in Lernprozesse ermöglichen.
Learning Analytics umfasst die Erhebung, Messung, Analyse und Interpretation von Bildungsdaten mit dem Ziel, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Eine zentrale Herausforderung besteht in der Identifikation relevanter statistischer Kennzahlen, die eine vergleichbare und aussagekräftige Bewertung dieser Daten ermöglichen.
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche zentrale Kennzahlen im Bereich Learning Analytics zu identifizieren. Dabei werden sowohl geeignete Datenerhebungsverfahren als auch Methoden zur Berechnung und Interpretation der jeweiligen Kennzahlen untersucht. Darüber hinaus soll die Aussagekraft sowie die Anwendbarkeit dieser Kennzahlen systematisch untersucht werden.
Um Ihnen eine optimale Betreuung bieten zu können, möchten wir Sie bitten, sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und erste Recherchen durchzuführen.
Alle relevanten Informationen zum Einreichungsprozess finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link.
3. Nutzen Sie die bereitgestellte Vorlage für das Exposé
Sobald Sie Ihre Arbeit eingereicht haben, wird sich die zuständige Betreuungsperson zeitnah per E-Mail bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und wir freuen uns auf Ihre Einreichung!