Erste Ergebnisse auf der zweiten projektbegleitenden Sitzung

Keywords: Workshop - Referenzdatenbank - Prototyp - KMU - Digitale Plattformen - Industrie 4.0 - KMU-Navigator

Wissenschaft und Industrie trafen sich erneut im Rahmen der projektbegleitenden Ausschusssitzung (pbA) des Projektes „KMU-Navigators“ in Köln am 22. Januar 2020. Ziel des Projektes „KMU-Navigator“ ist die Entwicklung eines webbasierten Tools, dass KMU methodisch unterstützt von der Wahl der geeigneten Plattformstrategie bis hin zur Architekturentscheidung. Das Projekt befindet sich in der Phase der Ist-Erhebung an die sich die Integration und Tool-Entwicklung schließt. Zu den Inhalten der Ist-Erhebung, die präsentiert wurden, zählten die Ergebnisse der Umfrage „Chancen, Ziele und Hürden von KMU“, die Referenzdatenbank mit Referenzfällen für digitale Plattformen als auch die Präsentation der Weboberfläche für den KMU-Navigator. 

Die Referenzdatenbank war im Fokus und weckte großes Interesse, weil sie ein umfassendes Bild von digitalen Plattformen im Maschine- und Anlagenbau in Deutschland gab. Strukturiert sind Plattformen, die Unternehmen ihren Kunden im Szenario Industrie 4.0 anbieten, erfasst. Das Angebot einer digitalen Plattform eines Maschine- und Anlagenbauers wird als Referenzfall bezeichnet. Plattformanbieter sind selbst immer auch Hersteller von Maschinen- und Anlagen wie Werkzeug-, Bau oder Agrarmaschinen. Die Sitzung schloss mit der Vorführung einer Weboberfläche, wie der KMU-Navigator abschließend aussehen kann und Ziele für die nächste Sitzung. Die Sitzung war sehr produktiv und wir haben uns über die intensive Diskussionsrunde gefreut.

Fokus Maschinen- und Anlagenbauer