Die Forschung der Gruppe umfasst neben den drei zentralen Untersuchungsbereichen digitaler Plattformen (Transaktionsplattformen, Innovationsplattformen, Integrierte Plattformen), Plattform-Technologien als Grundlage sowie Geschäftsmodelle. Der Forschungsansatz bildet damit den Untersuchungsbereich der Wirtschaftsinformatik ganzheitlich ab.
Im Mittelpunkt der Forschungsgruppe stehen mehrseitige digitale Plattformen. Das Plattform-Ökosystem umfasst zentrale Akteure, welche in Verbindung mit der Plattform und deren Geschäftstätigkeit stehen. Neben dem zentralen Unternehmen des Plattformbetreibers ist dabei insbesondere die Gruppe der Partner und Kunden zu nennen. Partner und Kunden zu nennen.
Untersuchungsbereiche Digitaler Plattformen:
Im Bereich der Transaktionsplattformen werden mehrseitige Plattformen, welche die Zusammenführung von Akteuren fokussieren, untersucht. Schwerpunkt der Untersuchung bilden Handelsplattformen für physische und digitale Güter.
Innovationsplattformen bilden die Grundlage, Innovation durch Komplementoren auf einer gemeinsamen Plattform-Technologie zu realisieren. Prominente Beispiel sind Plattformen wie Apple iOS und Google Android, die die Entwicklung von mobilen Apps durch Entwickler ermöglichen.
Plattformbasierte Geschäftsmodelle:
Die integrierte Betrachtung von Geschäftsmodellen im Rahmen der Forschungsgruppe sichert das Zusammenspiel von Technologie und neuartigen Geschäftsansätzen. Dabei werden Plattformtechnologien und Ökosysteme als Enabler dieser verstanden. Im Unterschied zur pipeline-orientierten Wertschöpfung kommt der ökosystem-basierten Wertschöpfung im Kontext plattformbasierter Geschäftsmodelle eine zentrale Bedeutung zu.
Plattform-Technologien:
Grundlage für die Untersuchungsbereiche stellen entsprechende Plattformtechnologien dar. Beispielsweise können Low-Code-Plattformen eingesetzt werden, um Nutzern Gestaltungsmöglichkeiten in Anwendungssystemen zu eröffnen.
Transaktionsplattformen
Die Gruppe der Transaktionsplattformen definiert sich durch deren primäre Funktion der Zusammenführung von Akteuren unterschiedlicher Marktseiten. Im Kontext mehrseitiger Plattformen steht dabei die effiziente Zusammenführung zu einer gemeinsamen Transaktion (z.B. Produktverkauf auf Online-Marktplatz) im Vordergrund. Im engeren Sinne wird durch die Plattform ein sogenanntes Matching erreicht.
Beispielhafte Fragestellungen im Bereich der Transaktionsplattformen:
- Welche Erfolgsfaktoren bestehen für die erfolgreiche Etablierung plattformbasierter Geschäftsmodelle im Handel? (Buch Plattformbasierte Geschäftsmodelle)
- Wie können Unternehmen mit bestehendem Geschäftsmodell nachträglich einen plattformbasierten Ansatz in ihr Geschäftsmodell integrieren? (Buch Plattformbasierte Geschäftsmodelle)
- Welche Strategien sind für klein- und mittelständische Unternehmen zum Aufbau digitaler Plattformen geeignet? (Tool Plattform-Navigator)
- Welche Geschäftsmodellansätze eignen sich für Unternehmen in Abhängigkeit derer Zielstellung für eine digitale Plattform? (Tool Plattform-Wahl-O-Mat)
Innovationsplattform
Innovationsplattformen bilden die Basis für komplementäre Innovationen durch Dritte. Plattformpartner können auf Grundlage der Plattform Erweiterungen anbieten, welche eine spezifische Erweiterung der Plattformbasis darstellen. Durch standardisierte Infrastrukturen kann mittels offener Innovationsplattformen externe Innovationskraft zum Vorteil der Plattform genutzt werden. Auf Plattformen wie Wordpress oder Salesforce bieten Erweiterungen weitaus mehr Funktionalität als die Plattformbasis selbst.
Beispielhafte Fragestellungen im Bereich der Innovationsplattformen sind:
- Wie können bestehende Softwareprodukte zu offenen Innovationsplattformen weiterentwickelt werden? (Plattformbasierte Geschäftmsodelle Buch)
- Welche Faktoren sind für die Bindung von Entwicklung im Kontext konkurrierender Innovationsplattformen ausschlaggebend? (Forschungspaper)
- Welche Funktionen sollten Plattformen als Basisfunktionalität selbst anbieten? Welche Funktionen sollten Plattformen durch Dritte Partner bereitstellen lassen? (Forschungsaufsatz)
- Sollten Plattformen Funktionen von Partnern in den Plattformkern übernehmen, um weiteren Dritten Zugriff auf die Funktionen zu ermöglichen? (Forschungsaufsatz)
Forschungsprojekte
Die Forschungsstrategie der Forschungsgruppe sieht eine Kombination aus grundlagenorientierter und anwendungsorientierter Forschung vor. Die empirisch fundierten Ergebnisse der Forschungsgruppe werden in späteren Phasen der Forschung in anwendungsbezogenen Projekten im Hinblick auf die Einsatzfähigkeit für Unternehmen evaluiert und angepasst werden. Hierdurch wird der Praxistransfer unserer Forschungsergebnisse erreicht. Hierzu stehen wir in engem Austausch mit Unternehmen und Branchenverbänden.
Abgeschlossen
Zukünftige Forschungsthemen, denen sich die Forschungsgruppe widmen möchte, sind:
- Produktions – und Industrieplattformen, zum Ermöglichen einer digital, über die Wertschöpfungskette hinweg, verknüpften Produktion
- Daten Plattformen, zur Erfassung, Speicherung, Aufbereitung, Bereitstellung und Verwaltung von Daten