M.Sc. Marcel Panzer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werdegang

Marcel Panzer hat sein Maschinenbaustudium am KIT in Karlsruhe absolviert. Seine Vertiefungsrichtungen waren im Bachelor Fahrzeugtechnik und im Master Produktionstechnik und Mechatronik. In seiner Abschlussarbeit hat er Reinforcement Learning Algorithmen entwickelt und deren Leistungsfähigkeit für logistische Aufgaben anhand unterschiedlicher Navigationsszenarien getestet. Auf seinem Studium aufbauend hat er diverse praktische Erfahrungen in der Industrie und Beratung gesammelt. Unter anderem war er bei der Audi AG in der Fertigung, bei der Porsche AG in der Geschäftsleitung Produktion, sowie bei Berylls in der technischen Managementberatung tätig. Nach Abschluss seines Studiums hat er zunächst bei der Siemens SMC gearbeitet und die Division Energy bei der Erarbeitung einer neuen Produktions- und Produktstrategie unterstützt. Seit August 2020 ist er akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Prozesse und Systeme, FG Fabriksoftware.

Publikationen

Forschungsprojekte

Schwerpunkte

Infos

2020 - 2021

GIS2ALCM

Kontextbezogene Nutzung von GIS-Relationen im Life Cycle Management

2019 - 2021
AiF, insbesondere Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.

KMU-Navigator

Übertragung des Konzepts von Business Ökosysteme und digitale Plattformen auf die Situation von KMU.

  • Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0 
  • Industrie 4.0
  • Internet of Things
  • Manufacturing Analytics
  • Geschäftsmodelle 
  • Plattformen
  • Produktionsumgebung
  • Digitalisierungsstrategie