Art
Masterarbeit
Track
Die Motivation für den Eintritt in komplementäre Märkte können stark unterschiedlich sein. Ziel der Arbeit ist es diese für den Bereich der Innovationsplattformen auf Basis bisheriger Literatur zu systematisieren und am Beispiel vergangener Markteintritte die Verteilung der Motivationen zu verdeutlichen
Hintergrund
Warum komplementärer Markteintritt durch Plattform-Inhaber (auf Innovationsplattformen)?
Methodenvorschlag
Literatur
Zhu, F. (2019). Friends or foes? Examining platform owners’ entry into complementors’ spaces. Journal of Economics & Management Strategy, 28(1), 23-28. doi:10.1111/jems.12303
Wen, W., & Zhu, F. (2019). Threat of platform-owner entry and complementor responses: Evidence from the mobile app market. Strategic Management Journal, 40(9), 1336-1367. doi:10.1002/smj.3031
Foerderer, J., Kude, T., Mithas, S., & Heinzl, A. (2018). Does Platform Owner’s Entry Crowd Out Innovation? Evidence from Google Photos. Information Systems Research, 29(2), 444-460. doi:10.1287/isre.2018.0787
Glimstedt, H. (2020). The iPhone and its antecedents: Re-thinking entry and the evolution of platform strategies at Apple Inc. Entreprises et histoire, (1), 120-151
Um Ihnen eine optimale Betreuung bieten zu können, möchten wir Sie bitten, sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und erste Recherchen durchzuführen.
Alle relevanten Informationen zum Einreichungsprozess finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link.
Sobald Sie Ihre Arbeit eingereicht haben, wird sich die zuständige Betreuungsperson zeitnah per E-Mail bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und wir freuen uns auf Ihre Einreichung!